Segeltypen

Schratsegel

Man unterscheidet zwei Arten von Segeln.
Unter Schratsegel versteht man
alle mittschiffs gefahrenen Segel:

  • Stagsegel
    Die Vorlieken sind an den Stagen befestigt.
    Zwischen den rahgetakelten Masten.
  • Gaffelsegel

Rahen

Peking

Rahsegel

Rechteckige oder trapezförmige Segel, die senkrecht zur Kiellinie geführt werden.

Angeschlagen sind sie an den Nocken (Enden) der Rahen. Diese Rundstangen werden um den Mast gebrasst (gedreht).

Niedergelassene Rahen erhöhen die Stabilität des Schiffes. Das Rollen wird vermindert.

Takelage

Gesamtheit der Vorrichtungen, die die Segel eines Schiffs tragen (engl: Rigg):

Masten, die Taue zum Abstützen, Spiere, Blöcke, Beschläge, laufendes Gut zur Bedienung der Segel (Fallen, Dirk, Toppnant, Baumniederholer), alles am Schiff nicht befestigt. Nicht zur Takelage gehören die Segel selbst und deren Schoten.

Die Takelung ist die Art, wie ein Segelfahrzeug mit Masten und Segeln bestückt ist.

Stehendes Gut

Zum Abstützen der Masten:

  • Stagen: nach vorne
  • Wanten: zur Seite
  • Pardunen: nach hinten

Laufendes Gut

Taue zum Manövrieren mit Rahen und Segel:

  • Fall: Aufziehen und Herunterlassen der Rahen
  • Brassen: seitliches Drehen der Rahen

Mast

In Mastabschnitte zusammengesetzt:

  • Untermast: kann bis zum Kiel reichen
  • Marsstenge
  • Bramstenge
  • Royalstenge (falls vorhanden)
  • Flaggentopp (evtl. Fahnenmast am Mastende)

Am Ende eines Mastabschnitts gibt es eine Sailing. Bezeichnet werden sie als Fockmars, Fockbram etc.

 

Viermastbark

 

Rahsegel


 

Schratsegel




 

Fünfmast-Vollschiff

 

Rahsegel


 

Schratsegel


Als Stenge werden Mastabschnitte
über dem Untermast gezeichnet.


 

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