Kanten, Flächen, Körper

Der Schulhof als Bildungslandschaft

Auf einem Schulhof steht eine Netzpyramide die in den Pausenzeiten häufig beklettert wird.

So weit so gut. Aber kann solch ein Netz in der Schule noch zu mehr nützlich sein? Was käme heraus, wenn wir dieses Spielplatzgerät mal mit ganz anderen Augen, aus dem Blickwinkel von Wissenschaftler*innen betrachten würden? Welche geometrischen Strukturen ließen sich hier entdecken? Welche Fragen und Rätsel könnten an dieser heimischen Pyramide entschlüsselt werden?

Geometrie zum Anfassen

Dieses Programm soll zeigen, welche Bildungsanlässe und Erkenntnisse von einem Alltagsobjekt ausgehen können, das mitten in der Lebenswelt von Schüler*innen steht.

Aus der Sammlung von alternativen Nutzungs-Ideen haben wir uns hierbei vor allem auf den Bereich der Geometrie fokussiert. Es ist uns gelungen, den Aufbau des Kletternetzes scheibchenweise sichtbar zu machen, so wie bei einer Kernspintomografie. Dabei sind wir auf erstaunliche Entdeckungen gestoßen.

Kooperation

Dieses Programm entstand im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem

martin.legge (at) stadtfinder.de
 
 

 

Lernkonzept

Hast Du es bemerkt?

Das Kletternetz besteht aus einzelnen, in sich geschlossenen Seilen. Zwischen zwei Ecken verläuft genau ein Seilstück - auch Kante genannt. Mehrere Kanten umschließen eine Fläche. Und diese wiederum umschließen einen Körper.

Wenn Grundschulkinder haptisch so die Mathematik begreifen, haben sie es in den nächsten Jahren wesentlich leichter.

Download:Vielecke.pdf

Vielseitige Nutzung


1) Bisherige Aktivitäten der Kinder
2) Neue Bewegungsimpulse
3) Alternative Nutzungsideen
4) Assoziatives Weiterdenken

Kletternetz 1.0

Unsere erste App ist sehr umfangreich. Da haben wir uns richtig ausgetobt, bei Spielideen angefangen bis hin zu den fünf Platonischen Körpern samt der Euler-Charakteristik.

Diese ursprüngliche App zeigt, was man aus dem Kletternetz alles rausholen kann:

Kletternetz 1.0

Eine Machbarkeitsstudie.

 
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© Harald Blazy