Die Schwerpunkte im Schifffahrtsrecht sollten richtig erkannt werden. Mit dem folgenden Thema befasst man sich erst, nachdem man profunde Kenntnisse erworben hat zumindest in
Grafik: |
Seekarte.png
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Kartesische Koordinaten¹ (LAT, LON) (φ, λ)
rwP | = rwK + SP = | |||
rwK | = | |||
SP | = |
¹ Die Erdkrümmung wird vernächlässigt.
Grafik: |
Radar.png
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Polarkoordinaten (rwP, d) (EBL, VRM)
Während der Gain die Ansprechschwelle ist, um Signale vom Rauschen zu trennen, müssen weitere Filter richtig eingestellt werden:
Bedeutung | |
---|---|
STC |
Seegangs-Enttrübung
(Nahe-Echo-Dämpfung) Sensitivity Time Constant
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FTC |
Regen-Enttrübung
(größere Distanzen) Fast Time Constant
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IR |
Interferenz
(durch Fremdradare) Interference Reject
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Achtung
Das Einstellen der Filter benötigt Erfahrung. Allzu schnell werden wichtige Signale weggefiltert.
Obige 3 Filter sind hier bei unserem Radar symbolisch zu einem zusammengefasst.
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|||
Gain: | |||
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|||
Filter: | |||
STC − FTC − IR | |||
Je nach Darstellung NU oder HU hat der gemessene Winkel EBL eine unterschiedliche Bedeutung:
Darstellung | EBL Peilstrahl | |
---|---|---|
NU | North Up | rwP = rwK + RaSP rechtweisende Peilung |
HU | Head Up | RaSP Radar-Seitenpeilung |
P = Peilung, mit der ein Objekt anvisiert wird
K = Kurs, den man mit seinem Boot fährt
Darst.: | ||
Peilung: | RaSP | = | RaSP = | rwP-rwK |
d | = |
EBL: | |||
VRM: | |||
|
|||
Zoom: |
Zeit: | |||
Alles klar?
Anmerkungen
Das Lernziel dieser Simulation liegt im Verständnis der beiden Darstellungen North Up und Head Up. Im zweiten Teil Fragen und Antworten werden deren jeweiligen Vor- und Nachteile genauer erörtert.
Für den Sportseeschifferschein SSS wird in der Praxis-Prüfung auch Radar geprüft. Dabei darf das Bild für Radar nicht über die Seekarte gelegt werden. Mit dieser Simulation kann man diesbzgl. die ersten Erfahrungen sammeln.
Das Radar ist insbesondere bei Nacht und bei Nebel eine wichtige Ergänzung zur elektronischen Seekarte. Durch Bestimmung von Richtung (EBL) und Entfernung (VRM) können ansonsten unsichtbare Objekte in Echtzeit geortet werden.
Diese beiden elektronischen Geräte machen das Display strukturreicher. Bei Fragen und Antworten werden sie näher erläutern, genauso wie der Gain G und die Filter für Seegang (S) und Regen (R).
Betrachten wir zunächst die Seekarte:
Fragen und Antworten
www.harald-blazy.de/
radar/index.html