Die Schwerpunkte im Schifffahrtsrecht sollten richtig erkannt werden. Mit dem folgenden Thema befasst man sich erst, nachdem man profunde Kenntnisse erworben hat zumindest in
Hinweise zur Sicherheit
Damit das Radarplotten zuverlässig sein kann, müssen mindestens folgende Grundbedingungen erfüllt sein:
Eine gefährliche Nahbereichslage muss vermieden werden. Ausweichen tut man nach KVR über Steuerbord, es sei denn, das gegnerische Fahrzeug kommt von Steuerbord querab oder achterlicher. Es gibt folgende Möglichkeiten:
Eine Änderung der Geschwindigkeit kann auf dem Radar nicht gut erkannt werden. Daher sind klare und durchgreifende Manöver immer wichtig.
Hiermit untersage ich die Verwendung meines obigen Programms zur Anwendung für eine Fahrt auf einem Schiff. Dies folgt auch aus meinem Impressum.
Ziel meines obigen Programms ist, sich mit den verschiedenen Darstellungen vertraut zu machen, und zu verstehen, wie man all die Größen bestimmt und welchen Einfluss eine Kursänderung hat.
Und was fragt man sich nach jeder Berechnung, egal ob Plotten, Kursumwandlung oder Gezeiten?
Backstage
Um den Ort des kleinsten Passierabstands rechnerisch zu ermittelt, muss man den Schnittpunkt zwischen zwei Geraden bestimmen:
Mit der Steigung α = Δy/Δx rechnen wir:
yB(x) = α·x + y0 | ≡ −1/α·x = yCPA(x) |
α²·x + α·y0 | = −x |
(1+α²)·x | = −α·y0 |
x | = −α·y0/(1+α²) |
Den Wert y0 erhalten wir durch Skalierung:
y0 = y2 − x2·(y2−y1)/(x2−x1)
Die Drehungen berechnen sich mit den trigonometrischen Funktionen:
x' | cos φ | −sin φ | x | ||||||||
= R · | · | ||||||||||
y' | sin φ | cos φ | y |
Die Drehmatrix D(φ) ist orthogonal:
|D(φ)| = cos²φ + sin²φ = 1
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