Im Folgenden studieren wir verschiedene Kennungen von Betonnungen mehrerer Fahrwasser. Bemerkenswert ist die Unterelbe. Die Ansteuerungstonne Elbe liegt in der Nordsee, weit vor Cuxhaven. Kommt man von Nordwest, gibt es zuvor sogar die Ansteuerungstonnen E1, E2 und E3.
Leidenschaftlich gerne weise ich wieder auf die
Fl(2+1)-Tonnen
hin. Diese stehen an exakt der Stelle, wo sich die Farbe eines Tonnenstrichs ändert, wenn man in ein abzweigendes Fahrwasser einbiegt.
Die Betonnung der Unterelbe
umfasst folgende Kennungen:
Wofür steht die Abkürzung ST ? Es ist die Ansteuerungstonne der Alten Weser. Interessierte haben diese Tonne beim ersten Schifferschein SKS kennengelernt.
Die hier aufgeführten Tonnen dienen lediglich den Lehrzwecken. Die Betonnung ist NICHT aktuell. Die Grafik ist UNTAUGLICH zur Navigation. Die Angaben in den Tabellen sind nicht valide.
Keine Navigation möglich
Die Positionen und die Kennungen der Tonnen entnahm ich seinerzeit OpenSeaMap. Eine mühevolle und detaillreiche Kleinarbeit, die sich aber gelohnt hat. Man gewinnt doch schnell einen Überblick über die verschiedenen Regionen.
Strukturen:
Tonnen:
|
Text:
Grafik:
|
Grafik: |
unterelbe.png
|
Hintergrund | |
Zoomen:
|
||
Taktungen Übersicht
Verkehrstrennungsgebiete
Bedeutung | |
---|---|
GB | German Bight |
SZ | Separation Zone Trennungszone im VTG |
VTG TSS |
Verkehrstrennungsgebiet Traffic Separation Scheme |
GW | German Bight Western Approach |
TG | Terschelling – German Bight |
www.harald-blazy.de/
betonnung/