Bilder

 
 

Großsegler

Modellschiffe

Viermastbark

Pamir
1905 gebaut für F. Laeiz (Flying P-Liner)
1957 bei Orkan im Atantik gesunken
Fotografiert im Museum IMMH, Hamburg

Fünfmastbark

København
Dänischer Frachtsegler
1921 gebaut und in Diensten als Segelschulschiff
1928 verschollen auf dem Weg von Buenos Aires nach Südaustralien
Fotografiert im Museum Fregatte Jylland, Ebeltoft (DK)

Bilder Elbe

Bark

Rickmer Rickmers
An den Landungsbrücken.

Rahschoner

Mare Frisium
Vor Blankenese.

Viermastbark

Peking
Im Hintergrund Blankenese.

 

Gaffelschoner dreimastig

Großherzogin Elisabeth
Stapellauf: 1909
Heimathafen Elsfleth
Schulschiff der Seefahrtsschule Elsfleth
ursprünglich San Antonio, dann Ariadne

Hochseekutter

Landrath Küster
Finkenwerder Hochseekutter HF 231
Takelung: Ketsch
1888 gebaut in Hamburg-Cranz
Im Hintergrund Blankenese.

Historische Großsegler:

1860Jylland Ebeltoft

Fregatte Jylland um 1860

Benannt nach der dänischen Halbinsel Jütland.

Vollschiff

Drei vollständig rahgetakelte Masten.

Saling

Großmast: 53 m hoch.

 

Bug

Breite: 13 m, Länge: 71 m.

Dänische Marine

Mit 44 Vorderladerkanonen bewaffnet.

Schrauben-Fregatte

Mit Kupferplatten verkleidet.

 

1906Humboldt Bremen

Alexander von Humboldt1906

Bark als Feuerschiff "Reserve Sonderburg" gebaut

Bug

1988−2011 Ausbildungsschiff

Nagelbank

Aufschießen der Taue.

 

Schlachte Weser-Promenade in Bremen

Links das Pannekoekschip, rechts die Humboldt.

1911Peking Hamburg

Peking

Die Viermast-Stahlbark wurde 1911 für die Reederei F. Laeisz gebaut. Die gehört zu den Flying P-Linern.

  • 1911–1932 aktive Fahrtenzeit
  • 1932–1974 Wohnschiff in Großbritannien
  • 1974–2017 Museumsschiff in New York

Am 07.09.2020 wurde die Peking nach Hamburg zum Museumshafen überführt.

Museumshafen Hamburg

An Bord

1911Passat Travemünde

Passat1911

Viermast-Stahlbark Travemünde

Priwallpromenade

Passathafen Lübeck Travemünde

Bug

Bugspriet

Heck

Ausgefahrener Ladekrahn

Masten

Die Rahen heben den Massenmittelpunkt an.

Rah mit Block

Zum Segeln werden die Rahen hochgezogen.

Brasswinden


Rahfallwinden


Winden


Notruder


Hauptruder


Kartenhaus


Sextant


Tabellen


Skizze


1958Gorch Fock II

Gorch Fock II 1958

Anlegen in Hamburg

Schlepper Bug

Überseebrücke

Schlepper Heck

Überseebrücke

Wurfleine

Erste Leinenverbindung, danach die Taue.

Akrobaten

Alle arbeiten zusammen.

Anlegen

Langsam, aber sicher.

Heck


Stb-Seite


Stb-Seitenlicht


Anker


Albatros


Bugspriet


Seitenansicht


Achterlich


Gangway


Bug


Glocke


Rahen


Wanten


Masten


Saling


Hauptruder


Notruder


Sitzbank


Nagelbrett


Kompass


Digitale Seekarten


Gorch Fock II 1958 gebaut

89 m LÜA | 12 m Breite | 5,35 m Tiefgang

Abends

Abends, Mitte November

Abends

Abends, Mitte November

 

2011Humboldt II

Alexander von Humboldt II2011

Rechts die Passat Gesehen in Travemünde

Bark Humboldt II

Besanmast, Großmast und Fockmast.

Heck Humboldt II

Der Heimathafen ist Bremerhaven.

 

Gesehen in Travemünde


Gesehen in Travemünde


Gesehen in Travemünde


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