Verkehrssituationen |
---|
Was ist die erste Fallunterscheidung,
Wetterkunde:
|
Anmerkungen Achtsamkeit
Die KVR Regel 17 äußert sich umfassend zum Kurshalter. Als erstes seine Pflichten:
Kurs & Geschwindigkeit beibehalten
Aufhebung der Kurshaltepflicht
Aber welche Situationen heben diese Kurshaltepflicht auf?
Kurshalter beobachtet Ausweichpflichtigen
Zuvor müssen 5 kurze Töne gegeben werden:
Zweifel- und Gefahrensignal
KVR Regel 34 d
3 Verkehrsteilnehmer
Schon beim SBF Binnen lernt man, was zu tun ist, wenn man einerseits Kurs halten muss, andererseits aber auch ausweichen muss:
Ausweichen!
Die Philosophie der KVR.
Das Prinzip, dass ein Fahrzeug Kurs und Geschwindigkeit beibehalten muss, kommt mehrfach vor:
Hört man bei verminderter Sicht Schallsignale recht voraus, dürfen KEINE Manöver fahren:
KEINE Kursänderungen !!
Nur so kann das andere Fahrzeug einen selber vorausberechnen.
Das klassische Radarplotten ist erst dann vertrauenswürdig, wenn überhaupt, sofern alle 3 Ortungen eines anderen Fahrzeugs auf einer Linie liegen. Und wenn bei gleichen Zeitabständen auch gleiche Wegstrecken absolviert worden sind.
Das ist ein notwendiges, aber nicht hinreichendes Kriterium, um die Fahrt des anderen Fahrzeugs linear vorausberechnen zu können.
Die Fallunterscheidung, ob man mit oder ohne Fahrt durchs Wasser (FdW) unterwegs ist, kommt mehrfach vor:
Die Schallsignale eines Maschinenfahrzeugs bei verminderter Sicht hängt von diesem Zustand ab:
1) ein langer Ton - iF mit FdW
2) zwei lange Töne - iF ohne FdW
Die 3 schwächsten Fahrzeuge im Rahmen der KVR-Hierarchie schalten ihre Positionslichter erst bei FdW ein:
1) fischende Fahrzeuge
2) manövrierunfähige Fz
3) manövrierbehinderte Fz
Man möchte gerne wissen, in welchem Zustand sie sich befinden. So kann man sich auf sie besser einstellen.
Folie Einzelschritte
Für uns Lernenden hat das Schifffahrtsrecht zum Ziel, Vokabeln und Redewendungen herauszuarbeiten und zu übernehmen. Sich präzise ausdrücken zu können verringert die Anzahl von Missverständnissen.
Aufgabe Grundverständnis
Situation gemäß Prüfungsaufgabe SBF Binnen
Obige Aufgabe hat zwei Fallstricke:
Alle Achtung, wer die SBF Binnen und See wirklich verstanden hat. Chapeau.
Segelapps zum Üben
www.harald-blazy.de/segelapps/
verkehrsbaum.html