Verkehrsbaum mit Aufgaben

 
Klicke Dich durch das Schifffahrtsrecht:
Achte dabei auf die Formulierungen!
Verkehrssituationen

Was ist die erste Fallunterscheidung,
die bei der Beurteilung zu berücksichtigen ist?

Wetterkunde:
  • Warm-, Kaltwassernebel
  • Mischnebel
  • Strahlungsnebel

Anmerkungen Achtsamkeit

Maßnahmen des Kurshalters

Die KVR Regel 17 äußert sich umfassend zum Kurshalter. Als erstes seine Pflichten:

Kurs & Geschwindigkeit beibehalten

Aufhebung der Kurshaltepflicht

Aber welche Situationen heben diese Kurshaltepflicht auf?

Kurshalter beobachtet Ausweichpflichtigen

  • Kommt letzterer seiner Ausweichpflicht nicht nach, darf der Kurshalter selber manövrieren (Manöver des vorletzten Augenblicks = Option).
  • Kann der Ausweichpflichtige allein eine Kollision nicht mehr verhindern, muss der Kurshalter manövrieren (Manöver des letzten Augenblicks = Pflicht).

Zuvor müssen 5 kurze Töne gegeben werden: Zweifel- und Gefahrensignal
KVR Regel 34 d

3 Verkehrsteilnehmer

Schon beim SBF Binnen lernt man, was zu tun ist, wenn man einerseits Kurs halten muss, andererseits aber auch ausweichen muss:

Ausweichen!

Die Philosophie der KVR.

Kurs halten

Das Prinzip, dass ein Fahrzeug Kurs und Geschwindigkeit beibehalten muss, kommt mehrfach vor:

Hört man bei verminderter Sicht Schallsignale recht voraus, dürfen KEINE Manöver fahren:

KEINE Kursänderungen !!

Nur so kann das andere Fahrzeug einen selber vorausberechnen.

Das klassische Radarplotten ist erst dann vertrauenswürdig, wenn überhaupt, sofern alle 3 Ortungen eines anderen Fahrzeugs auf einer Linie liegen. Und wenn bei gleichen Zeitabständen auch gleiche Wegstrecken absolviert worden sind.

Das ist ein notwendiges, aber nicht hinreichendes Kriterium, um die Fahrt des anderen Fahrzeugs linear vorausberechnen zu können.

Mit und ohne FdW

Die Fallunterscheidung, ob man mit oder ohne Fahrt durchs Wasser (FdW) unterwegs ist, kommt mehrfach vor:

Die Schallsignale eines Maschinenfahrzeugs bei verminderter Sicht hängt von diesem Zustand ab:

1) ein langer Ton - iF mit FdW
2) zwei lange Töne - iF ohne FdW

Die 3 schwächsten Fahrzeuge im Rahmen der KVR-Hierarchie schalten ihre Positionslichter erst bei FdW ein:

1) fischende Fahrzeuge
2) manövrierunfähige Fz
3) manövrierbehinderte Fz

Man möchte gerne wissen, in welchem Zustand sie sich befinden. So kann man sich auf sie besser einstellen.

Folie Einzelschritte

 

Verkehrsanalyse

Für uns Lernenden hat das Schifffahrtsrecht zum Ziel, Vokabeln und Redewendungen herauszuarbeiten und zu übernehmen. Sich präzise ausdrücken zu können verringert die Anzahl von Missverständnissen.

Aufgabe Grundverständnis

 

Achtsamkeit

Situation gemäß Prüfungsaufgabe SBF Binnen

Obige Aufgabe hat zwei Fallstricke:

  • Die drei Segelfahrzeuge befinden sich offensichtlich NICHT im Fahrwasser. Folglich hat KEINER von ihnen Vorfahrt. Statt der SeeSchStrO kommen die KVR zum Zuge. Sie ermitteln, wer ausweichen muss. Der andere ist dann per Definition Kurshalter.
  • Allein mit den drei Windregeln lässt sich die Situation nicht klären. Segelfahrzeug B muss nämlich sowohl ausweichen wie auch Kurs halten. Die KVR setzen das Ausweichen an die oberste Stelle.

Alle Achtung, wer die SBF Binnen und See wirklich verstanden hat. Chapeau.

Segelapps zum Üben

 

www.harald-blazy.de/segelapps/
verkehrsbaum.html

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